Chartres… Der Geheimcode der Templer – Kathedrale

Die Heilige Geometrie eines der bedeutendsten gotischen Bauwerke von Templern erbaut?

Die Kathedrale von Chartres ist zweifellos ein beeindruckendes gotisches Bauwerk. Es gibt einige Theorien, dass die Templer eine Rolle beim Bau der Kathedrale gespielt haben könnten. Die Kathedrale wurde im 13. Jahrhundert von den Menschen in Chartres erbaut, um die Verehrung der Jungfrau Maria zu fördern und die Bedeutung des katholischen Glaubens zu symbolisieren. Es ist möglich, dass bestimmte geometrische und symbolische Elemente in der Kathedrale eine tiefere Bedeutung haben, aber das ist vor allem Spekulation und Interpretation. Die Kathedrale von Chartres ist jedoch zweifellos ein bemerkenswertes Beispiel mittelalterlicher Architektur und Kunst.

Es gibt einige Theorien, dass die Templer an der Planung und dem Bau der Kathedrale von Chartres beteiligt waren. Einige glauben, dass sie ihr Wissen über Heilige Geometrie und Symbole in die Gestaltung des Gebäudes einfließen ließen. Beispielsweise wird auf die Anordnung der Pfeiler und Kapitelle hingewiesen, die angeblich bestimmte proportionale Beziehungen und symbolische Bedeutungen haben.

Die Kathedrale von Chartres ist eine der bekanntesten gotischen Kathedralen Frankreichs und ein UNESCO-Weltkulturerbe. Sie befindet sich in der Stadt Chartres, etwa 80 km südwestlich von Paris. Der Bau der Kathedrale begann im 12. Jahrhundert, nachdem eine frühere Kirche an derselben Stelle bei einem Brand zerstört worden war.

Die Kathedrale von Chartres ist bekannt für ihre monumentale Größe, ihre kunstvollen Fassaden und ihr reich verziertes Interieur. Sie ist ein Meisterwerk gotischer Architektur und beeindruckt Besucher mit ihren hohen Gewölben, bunten Glasfenstern und skulpturalen Details. Die westliche Fassade ist besonders eindrucksvoll und zeigt Szenen aus dem Leben Christi und der Jungfrau Maria.

Es ist wichtig anzumerken, dass diese Theorien spekulativ sind und es keine konkreten historischen Beweise für eine Templerverbindung zur Kathedrale von Chartres gibt. Die meisten Experten sind der Meinung, dass der Bau der Kathedrale von den örtlichen Baumeistern und Handwerkern geleitet wurde, die das handwerkliche Wissen und die architektonischen Traditionen ihrer Zeit verkörperten.

Unabhängig von möglichen Templer-Einflüssen ist die Kathedrale von Chartres ein faszinierendes Beispiel mittelalterlicher Architektur und Kunst, dass jedes Jahr viele Besucher anzieht.

Die Westseite Templer Kathedrale von Chartres

Die Kathedrale von Chartres, 90 Kilometer südwestlich von Paris gelegen, gehört – gemeinsam mit den ägyptischen Pyramiden, Stonehenge und anderen Bauten – zu den herausragendsten heiligen Stätten der Welt. Ihre imposante architektonische Glanzleistung ist weit hinaus über Chartres sichtbar.

Die Templer Kathedrale birgt ein in Stein gemauertes Geheimnis, das erst zu einem kleinen Teil entschlüsselt wurde. Seneschall Meinolf hat erstmals die Heilige Geometrie auf Chartres angewendet und ist dabei dem Geheimnis eine kleine Spur nähergekommen.

Die Kathedrale von Chartres ist als einzige der vielen Kirchen und Dome nicht nach Osten hin orientiert. Es soll eine Chartres Elle geben, welche der  100.000 Teil zweier Meridiangrade entspricht, gemessen auf dem Breitengrad von Chartres. Das würde bedeuten, dass die Baumeister den Umfang der Erde genau kannten. Und das zu einer Zeit, als man noch annahm, die Erde wäre eine Scheibe.